Die verrückte Geschichte unseres Logos

Ihr kennt uns nun ja erst seit maximal Anfang 2016, als Back Market in Deutschland gestartet ist – unsere Firmengeschichte begann jedoch schon 2014 in Frankreich. Seither dauerte es nur lächerliche 563 Tage, bis wir das Logo fanden, welches wir uns wirklich glücklich macht. Los geht’s mit einem kleinen Überblick.

HEUTE JUNI 2016

Die schwarze Flagge von Back Market wird eingeholt. Es wird durch ein Logo ersetzt welches ein bisschen besser repräsentiert, was wir eigentlich machen. Nämlich ein Unternehmen mit guter Stimmung, welches Technik in einem Kreislauf wiederverwertet.

LOGO HD HD

Es lies allerdings 2 Jahre auf sich warten. Eine Geschichte zu “früher war sowieso alles besser”:

FEBRUAR 2014 – 6 MONATE VOR UNSEREM LAUNCH

“Jungs, Jungs! Ich hab’s. Ein großartiger Namen für unseren Launch: ” Jung”! Es bedeutet “jung” auf Deutsch.”

–>  Um der Aussage ein bisschen Sinn zu verliehen, sollten wir noch mal erwähnen, dass Back Market seinen Ursprung in Frankreich hat. Warum die Kollegen ausgerechnet ein deutsches Wort so cool fanden? Es wird ein Mysterium bleiben…

Capture d’écran 2016-06-16 à 10.49.12
Logo V1
MÄRZ 2014

“Sagt mal, wie wäre es wenn wir aus dem “J” ein Umlaut machen? Lässt sich ja auch großartig im Internet schreiben. Nicht.”

Capture d’écran 2016-06-16 à 10.46.08
Logo V2
November 2014 – 6 TAGE VOR UNSERER LAUNCH

“Wir sollten mal “Jung Elektrogeräte” auf Google suchen… Wer ist denn das?”

Capture d’écran 2016-06-16 à 11.11.01

“Öhm…Vielleicht sollten wir unseren Namen noch einmal überdenken…”

November 2014 – 3 TAGE VOR UNSERER LAUNCH

“Wir wäre es mit Back Market? Klingt sowieso viel besser als Jung.”

November 2014 – 1 TAGE VOR UNSERER LAUNCH

“Sagt dem Designer es soll etwas Rebellisches sein … Etwas, das zu Greenpeace passt. Etwas, das zu Schwarzmarkt passt. Etwas, das unseren Aktivismus und unsere ultra aggressive Seite gegen Media Markt & Co zeigt… Ja… JA! Eine dicke, fette schwarze Flagge mit unserem Namen drauf. Ein richtiger Jolly Roger!”

Capture d’écran 2016-06-15 à 09.12.59
Logo v3

“Ja, irgendwie so. Sieht hässlich aus, aber irgendwie auch gut. Hand drauf.”

DEZEMBER 2014

“Kann man das Logo soweit verkleinern, dass es auf einen Handy-Bildschirm passt?”

Capture d’écran 2016-06-15 à 09.12.59

“Auuuuusgezeichnet!”

SEPTEMBER 2014

“Was haltet ihr eigentlich hiervon?”

Capture d’écran 2016-06-16 à 11.38.27

 

“Ich liebe es. Wir sollten es sofort auf Jutetaschen drucken!”

IMG_20160616_114008

“Mmmm, eigentlich… ich weiß nicht… Irgendwie…vielleicht sollten wir doch nicht bei unserer klassischen Flagge bleiben…”

Der Rest ist Geschichte: Es hat 10 Monate gedauert, bis wir uns für unser neues Logo entscheiden konnten. Was denkt ihr, welches Logo gefällt euch besser :)?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *