Startup Life

Die verrückte Geschichte unseres Logos

August 2016

Ihr kennt uns nun ja erst seit maximal Anfang 2016, als Back Market in Deutschland gestartet ist – unsere Firmengeschichte begann jedoch schon 2014 in Frankreich. Seither dauerte es nur lächerliche 563 Tage, bis wir das Logo fanden, welches wir uns wirklich glücklich macht. Los geht’s mit einem kleinen Überblick..

 

Unsere Favoriten:

HEUTE JUNI 2016

Die schwarze Flagge von Back Market wird eingeholt. Es wird durch ein Logo ersetzt welches ein bisschen besser repräsentiert, was wir eigentlich machen. Nämlich ein Unternehmen mit guter Stimmung, welches Technik in einem Kreislauf wiederverwertet.

Es lies allerdings 2 Jahre auf sich warten. Eine Geschichte zu “früher war sowieso alles besser”:

FEBRUAR 2014 – 6 MONATE VOR UNSEREM LAUNCH

“Jungs, Jungs! Ich hab’s. Ein großartiger Namen für unseren Launch: ” Jung”! Es bedeutet “jung” auf Deutsch.”

–>  Um der Aussage ein bisschen Sinn zu verliehen, sollten wir noch mal erwähnen, dass Back Market seinen Ursprung in Frankreich hat. Warum die Kollegen ausgerechnet ein deutsches Wort so cool fanden? Es wird ein Mysterium bleiben…

MÄRZ 2014

“Sagt mal, wie wäre es wenn wir aus dem “J” ein Umlaut machen? Lässt sich ja auch großartig im Internet schreiben. Nicht.”

 

November 2014 – 6 TAGE VOR UNSERER LAUNCH

“Wir sollten mal “Jung Elektrogeräte” auf Google suchen… Wer ist denn das?”

“Öhm…Vielleicht sollten wir unseren Namen noch einmal überdenken…”

November 2014 – 3 TAGE VOR UNSERER LAUNCH

“Wir wäre es mit Back Market? Klingt sowieso viel besser als Jung.”

November 2014 – 1 TAGE VOR UNSERER LAUNCH

“Sagt dem Designer es soll etwas Rebellisches sein … Etwas, das zu Greenpeace passt. Etwas, das zu Schwarzmarkt passt. Etwas, das unseren Aktivismus und unsere ultra aggressive Seite gegen Media Markt & Co zeigt… Ja… JA! Eine dicke, fette schwarze Flagge mit unserem Namen drauf. Ein richtiger Jolly Roger!”

“Ja, irgendwie so. Sieht hässlich aus, aber irgendwie auch gut. Hand drauf.”

DEZEMBER 2014

“Kann man das Logo soweit verkleinern, dass es auf einen Handy-Bildschirm passt?”

“Auuuuusgezeichnet!”

SEPTEMBER 2014

“Was haltet ihr eigentlich hiervon?”

“Ich liebe es. Wir sollten es sofort auf Jutetaschen drucken!”

“Mmmm, eigentlich… ich weiß nicht… Irgendwie…vielleicht sollten wir doch nicht bei unserer klassischen Flagge bleiben…”

Der Rest ist Geschichte: Es hat 10 Monate gedauert, bis wir uns für unser neues Logo entscheiden konnten. Was denkt ihr, welches Logo gefällt euch besser :)?

Unsere Favoriten:

Teilen

Autor*in

Christine Dudek

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Schreibe hier deinen Kommentar

Hinterlasse uns gerne eine Bewertung