Geek Kram

Fairphone, das verantwortungsvolle Smartphone, kommt zu Back Market!

März 2021

Wir haben oft darüber geredet und viele von euch warten schon lange darauf. Und endlich ist es so weit: Wir sind stolz, bekannt zu geben, dass Fairphone, der Champion für ethische, ökologische und modulare Telefone, ab jetzt auf Back Market vertreten sein wird!

Eine natürliche Zusammenarbeit: ein gemeinsamer Kampf gegen die geplante Obsoleszenz (Produkt-Verschleiß) und der Wille unser Konsumverhalten bei Technologie zu verändern. Daher werden die drei Modelle von Fairphone, von denen das Letzte im September 2019 auf den Markt kam, die einzigen neuen – also nicht refurbished – Handys auf unserer Webseite sein.

Unsere Favoriten:

Hast du Fairphone gesagt?

Manchen von euch ist die niederländische Marke vielleicht schon ein Begriff. Für alle diejenigen, die die Marke noch nicht kennen, haben wir ein paar spannende Fakten: Fairphone hat es sich zur Aufgabe gemacht ein Handy zu entwickeln, das so ethisch und umweltfreundlich wie möglich ist. Und zwar von der Gewinnung der Rohstoffe bis zu seinem Lebensende. Aber das ist natürlich keine leichte Aufgabe. Deshalb legt das Unternehmen Wert darauf, zu betonen, dass es so etwas wie ein 100-prozentig verantwortungsbewusstes Smartphone derzeit nicht gibt. Trotzdem kommt diesem Ideal Fairphone als Hersteller mit Abstand am nächsten.

Was hinter dem Fairphone steckt:

  • Rohstoffe, die in kontrollierten Gebieten gewonnen werden
  • Faire Produktionsbedienungen
  • Ein modulares Telefon, das sehr einfach zu reparieren ist
  • Eine lange Lebensdauer.
  • Recycelbare Materialien

Ein modulares Smartphone?

Wer kennt es nicht? Das Handy fällt hinunter, und zack die Kamera ist kaputt… Und auch wenn das restliche Telefon noch in einem top Zustand ist, musst du dir ein neues Handy kaufen. Schließlich verzichtet niemand gerne auf die Kamera. Und genau hier kommt das modulare Konzept von Fairphone zum Einsatz: Weil anders als bei den Smartphone-Giganten, kannst du dank des modularen Konzeptes, die Kamera einzeln nachkaufen und ganz einfach ersetzen.

Wenn du mehr über die Marke und vor allem über ihr neuestes Modell, das Fairphone 3, erfahren willst, wirf unbedingt einen Blick auf diesen Artikel!

Hier siehst du alle Einzelteile des modularen Fairphone.

Fairphone und Back Market

Ab jetzt könnt ihr alle drei Modelle bei uns auf unserer Webseite finden. Und ja, es werden neue, nicht refurbished Produkte sein (gegen die wir ja normalerweise ankämpfen). Sie sind allerdings auch die Fairsten, die man kriegen kann.

Der Kampf gegen die geplante Obsoleszenz von Handys und somit die wachsende Produktion von Elektronikschrott zu stoppen, ist kein einfacher. Doch wir müssen ihn gemeinsam führen. Und wir freuen uns, zusammen mit Fairphone in den Kampf ziehen zu dürfen!

Weitere Smartphones:

Teilen

Autor*in

Christine DUDEK

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Schreibe hier deinen Kommentar

Hinterlasse uns gerne eine Bewertung